Gruppenleitertagung Bürstadt
(außerordentliche Delegiertenversammlung)


Bildergalerie am Ende des Berichtes
 

Die Tagung fand am Samstag, 31. Okt. 2015, in den Räumen des Pfarrzentrums Bürstadt statt. Bis auf den letzten Platz war der Veranstaltungsraum gefüllt, ein schöner Rahmen, sollte doch heute der  langjährige geistliche Beirat des Kreuzbundes, Pfarrer Wolfgang Thrin, verabschiedet werden.

 

 


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Iser würdigte dieser die Verdienste des scheidenden geistlichen Beirates während der letzten 10 Jahre.
Den Text seiner Laudatio kann in  nachfolgenden PDF-Datei nachgelesen werden.
 

  Laudatio
 

Pfarrer Thrin bedankte sich für die gute  und harmonische Zusammenarbeit mit dem Diözesanvorstand. Und schloss seine Worte mit einem Spruch von Aristoteles "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen".

Auch von dieser Stelle alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Im weiteren Verlauf der Gruppenleitertagung verwies Geschäftsführer Herbert Rogge auf Unterlagen, die zum Mitnehmen bereit gehalten wurden. Dies waren:
- Beitragsrechnungen (Abbuchung per Lasteneinzug am 12.11.2015 von den
   Gruppenkonten) und Mitgliederlisten, die auf Aktualität durch die Gruppenleiter
   überprüft werden sollten. Änderungswünsche sollten unverzüglich der
   Geschäftsstelle mitgeteilt werden. Das Gruppenkonto sollte zum Zeitpunkt der
   Abbuchung Deckung in Höhe der  Mitgliederbeiträge aufweisen.
- Neue Mitgliederausweise (Neumitglieder Anfang 2015)
- Broschüre "Chancen nahtlos nutzen"
- Handbuch zur Öffentlichkeitsarbeit (Broschüre des Bundesverbandes)
- Vorschlags- und Beschwerdemanagement - Merkblätter
- Entwurffassung der neuen DV Satzung
Einige dieser Unterlagen sind sind auch auf dieser dieser Homepage herunter zu laden.

Vorsitzender Iser berichtet über Neues aus dem Verband. 
Er unterrichtet die Versammlung darüber, dass Petra Wagner schwer erkrankt sei und ihr Amt als Frauenbeauftragte nicht mehr ausüben könne. Auch ihr Ehemann Bernhard sei als Regionalsprecher Süd zurückgetreten, so dass heute Neuwahlen durchgeführt werden müssten. Er dankte beiden für ihr ehrenamtliches Engagement im Kreuzbund im Diözesanverband Mainz und schloss mit besten Genesungswünschen.

Er berichtete weiter, dass Hans Gasper von allem Ämtern im Bereich des Kreuzbundes Bergstraße (auch vom Amts des Regionalen Männerbeauftragten)
zurückgetreten sei.  Er bedauere diesen Schritt zutiefst.

Anfang Dezember findet eine Zusammenkunft des geschäftsführenden KB Vorstand mit den Caritasdirektoren des Caritasverbandes für die Diözese Mainz statt, bei dem unter anderem auch die Nachfolge des geistlichen Beirates besprochen werden soll.

Er stellte auszugsweise erste Ergebnisse des Lenkungsausschusses zur "Agende Kreuzbund 2020" des Kreuzbund Bundesverbandes vor. Bei der Herbstarbeitstagung des Bundesverbandes wird eine Zukunftswerkstatt zu diesem Thema stattfinden. Erste Ergebnisse hieraus sollten bei der Eröffnungsveranstaltung im DV Mainz am 30.01.2016 bekannt gegeben werden. 

Der Vorsitzende ging im weiteren Verlauf auf Datenschutzbelange ein. Hier sei größte Sensibilität anzuwenden. Beispielhaft schilderte Hartmut Zielke eine Abmahnung durch eine Anwaltskanzlei wegen der Veröffentlichung eines Gedichtes. Man kommt seitens des DV Mainz nicht umhin, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, so der Vorsitzende weiter.  Er stellte die Möglichkeit vor, dass man den Datenschutzbeauftragten des Bundesverbandes oder aber einen kirchlichen Datenschützer beauftragen könne. Hier werden entsprechende Schritte eingeleitet. Ein eigens aus dem DV Mainz stammender Datenschützer müsste zuvor entsprechende Schulungen mit Prüfungen nachweisen. .
Im Zusammenhang mit der Versendung an mehrere E-Mail Adressaten sollten diese unbedingt unter b)cc angeschrieben werden.  Zur Transparenz des Empfängerkreises sollte man  einen Verteiler/Persongruppe über der Nachricht benennen. Auf keinen Fall sollten Mitgliederdaten auf öffentlichen  Servern (z.B. Cloud) gespeichert werden.

Einige statistische Zahlen durften nicht fehlen:
Der Diözesanverband hat zurzeit 576 Mitglieder, davon 56 % männlich. Der Altersdurchschnitt liegt bei 61,6 Jahren. Bei den Neuzugängen ab 2014 bei 54,5 Jahren.


Geschäftsführer Herbert Rogge berichtete danach über den Wettbewerb zur Mitgliedergewinnung und rief alle Gruppenleitenden auf, sich im Sinn des Wettbewerbes mit der Gewinnung von Neumitgliedern zu beschäftigen. Der Wettbewerb endet mit dem 30. Nov. 2015. Alle bis dahin gemeldeten Neumitglieder werden berücksichtigt.

Er stellte neue Gruppenleitungen vor. Neue stellvertretende Gruppenleiterinnen sind Silke Stoye (Darmstadt 4), Stephanie Frischeisen (Seeheim-Jugenheim) und Tanja Kranski (Bingen 1). Er freute sich über so viel neue Frauenpower in den Gruppen. Neuer stellvertretender Gruppenleiter Rüsselsheim 3 ist Roland Libert.

Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen hat sich der Vorstand des Kreuzbund Stadtverbandes Darmstadt aufgelöst. Ab sofort sind die Gruppen eigenverantwortlich.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Abstimmung zum vorgelegten Satzungsentwurf.  Es wurde  festgestellt, dass ordnungsgemäß zur außerordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen wurde und  67 Stimmberechtigte eine Stimmkarte erhalten hätten. Es lagen keine schriftlichen Anträge zur Satzung vor. Für die Genehmigung war eine 2/3 Mehrheit notwendig.

Seitens des Justiziars des Caritasverbandes Mainz e.V. wurde der Vorschlag unterbreitet, den § 3 Ziffer 1 wie folgt zu ändern.
Der Diözesanverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der freien Wohlfahrtspflege und des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die in § 4  geregelten Zwecke.

Nach Erläuterung wurde dieser Änderung einstimmig zugestimmt.

Hartmut Zielke (Bingen) erklärte, dass die Formulierung in § 5 (Mitgliedschaft), Ziffer 10 "Die Verfahren sind in einer Beitragsordnung geregelt" geändert werden sollte, indem man das Wort "sind" in "werden" umändert. Es gibt derzeit noch keine Beitragsordnung im DV Mainz.  Auch dieser Änderung stimmten die Delegierten einstimmig zu.

Es erfolgte Abstimmung per Akklamation. Ergebnis:
60 Ja-, 2 Nein- Stimmen und 5 Enthaltungen. Damit ist der Satzungsentwurf angenommen und wird jetzt den weiteren Gremien weiter geleitet.

Danach fasste man ergänzend den einstimmigen Beschluss, dass der Vorstand ermächtigt wird, im Fall redaktioneller Änderungswünsche des Finanzamtes, die Satzung entsprechend redaktionell ohne weiteren Beschluss der Diözesan Delegiertenversammlung zu ändern und ins Vereinsregister eintragen zu lassen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte Christine Müller in kurzen Worten die Landeskonferenz Suchtselbsthilfe innerhalb der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS) vor, zu deren Sprecherin sie gewählt wurde. Man veranstalte am 19. März 2016 in Frankfurt eine Selbsthilfe- Tagung zum Thema "Kinder aus suchtbelasteten Familien".

Rolf Thunich machte auf die 10. Staffel der "Qualifizierten Weiterbildung für Ehrenamtliche in der Suchtkrankenhilfe" aufmerksam. Siehe auch unter:
http://www.kreuzbund-dv-mainz.de/Service/Service.html

Das gemeinsame Mittagessen rundete den Vormittagsbereich ab.

Im Nachmittagsbereich stand die Kleingruppenarbeit zum Thema "Wünsche und Vorstellungen zu künftigen Seminarthemen im Kreuzbund DV Mainz" und die Nachwahlen von Regionalsprechern an. Die Kleingruppen stellten sich nach Regionen zusammen.
Neuer Regionalsprecher der Region Nord ist HaJo Müller (Raunheim)
Nachrückerin in der Region Mitte  ist Rosi Patzer, die leider krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte. Ihr von hieraus gute Besserung!

Hier die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit.

Sie wurden durch die einzelnen Gruppen im Plenum vorgestellt.

Es endete schließlich eine harmonisch verlaufende Guppenleitertagung mit vielen guten Gesprächen unter den Teilnehmenden und dem Ergebnis einer neuen Diözesansatzung des Kreuzbundes.

Autor und Fotos:  Hartmut Zielke
Kreuzbund Bingen/Rhein
 

Bildergalerie von Joachim Lensing

 

        

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home