Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.

 

 

 

Aktuelles / Mitmachen

Berichte über Aktivitäten / Projekte

Gruppen Seminar KB Raunheim in Knoden

von Daniel Morgner (Kommentare: 0)

Thema „Beziehung“

Unser gemeinsames Seminar fand in Knoden in einem gemütlichen Holzhaus vom Odenwaldclub statt.


Es ist ein Ort, wo ich mich besonders wohl fühle.


Die Betten sind bemerkenswert gut – durch die Stille und ausgezeichnete Luftqualität schläft man besonders gut. Wir haben uns selbst verpflegt & sind Sonntags sehr gut Essen gewesen.


Auch wenn „Neue“ bei uns anfangs, aufgrund der komplexen Persönlichkeiten in der Gruppe etwas Schwierigkeiten haben. Subversive Mätzchen gibt es bei uns nicht. Wir verstehen uns untereinander sehr gut.

Wir beleuchteten mit dem bekannten Therapeuten Horst Fallböhmer etliche Facetten beim Thema Beziehungen.

Da zwei Scheidungen in der Gruppe anstehen wurde dieses Thema sehr tief beleuchtet.

Ein Ende kann ein neuer Anfang in einer anderen Beziehung sein!

Einige Gruppenmitglieder sprachen sehr offen – was in der Gruppenstunde meist nicht der Fall ist, hierdurch wurde die Stimmung recht emotional – es entstand eine nie dagewesene Vertrautheit innerhalb der Gruppe.


Es gab aber auch noch ein Thema, wo Einflüsse von außerhalb letztendlich Beziehungen verhindern. Hier hoffen wir auf einen Durchbruch, damit vom Gruppen Mitglied der Anfang gefunden wird. Steter Tropfen -> höhlt den Stein.


Beziehungen können gut tun, können Schaden oder aber auch nur aus Mitleid geführt werden.


Ein gelungenes Wochenende – wir kommen wieder!


D.Paffenholz

Zurück