Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.

 

 

 

Aktuelles / Mitmachen

Berichte über Aktivitäten / Projekte

Bericht von der Bundesdelegiertenversammlung

von Daniel Morgner (Kommentare: 0)

21.-23.04.23 in Siegburg

An diesem Wochenende trafen sich die Vorsitzenden und Delegierten der Diözesanverbände in Siegburg zur Bundesdelegiertenversammlung mit Wahlen.

 

Aus unserem DV waren  

Gerhard Iser als stellvertretender Bundesvorsitzender                  

Margit Köttig als Arbeitsbereichsleiterin Senioren 55 +

Andrea Thimm als AB Leiterin Frauen/Männer

Gaby Hub als DV-Vorsitzende

Herbert Rogge, HaJo Müller und Hartmut Zielke als Delegierte anwesend

 

Bei den Wahlen, die am Sonntag stattfanden, wurden Gerhard und Margit deutlich wiedergewählt. Andrea trat nicht mehr an, wurde aber in mehreren Reden emotional gewürdigt und verabschiedet.

 

Herbert wurde erneut in die 3-köpfige Finanzkommission gewählt.

 

Allen gewählten herzlichen Glückwunsch und an Andrea einen herzlichen Dank, die unseren DV würdig vertreten hat und immer noch im KB Chat vertritt.

 

Es wurde aber nicht nur gewählt. Im Fachteil wurde die Zusammenarbeit der professionelle Suchthilfe (Caritas) und der Selbsthilfe in Gruppen durchleuchtet. Als Fachleute waren darum eine Handvoll Caritas Mitarbeiter aus den unterschiedlichen DVs anwesend. Ergebnisse siehe Home Page des Bundesverbandes, sowie Programm für die Herbst Arbeitstagung.

 

Im Allgemeinen Teil, unter neues aus den DVs, schilderte Gaby unsere Bemühungen ein eigenes Schutzkonzept zu entwickeln, was bei den anderen auf großes Interesse stieß. In keinem anderen Bistum ist bis jetzt die Forderung von Führungszeugnissen von Gruppenleitern laut geworden.

 

Ich hoffe, dass das auch für uns kein Thema sein wird. Ansonsten sind wir mit unseren beiden Präventionskräften, ein ganzes Stück weiter.

 

Die beiden Beschlussvorlagen, Beitragsrückvergütung und Übernahme der Fahrtkosten wurden einstimmig angenommen und auch der Zusatzantrag, alles nach 3 Jahren zu überprüfen, genehmigt.

 

Bei dieser Veranstaltung blieb sehr viel Zeit für Austausch, was auch allen Anwesenden sehr wichtig war.

 

Mit vielen Grüßen

 

Herbert

Zurück